von Förderverein

Willkommensfest 2023 - Rückblick

Am vergangenen Freitag feierten wir das Willkommensfest 2023. Feierlich eröffnet wurde es um 15 Uhr im Atrium mit der Aufnahme unserer Schule in das Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Die Initiative hierzu ging im vergangenen Schuljahr von einer FREI DAY Gruppe unserer Schule aus. Stark, Kinder!

In verschiedenen Räumen im Schulhaus gab es Angebote für die Kinder zu entdecken: Kinderschminken, Basteln, Theater und Henna Tattoos standen auf dem Programm. Auch die Bibliothek konnte besichtigt werden. Im Speisesaal bogen sich die Tische unter einer großen Auswahl von leckeren Kuchen, Muffins und Obst. Herzlichen Dank all den Eltern, die uns an ihrer Backkunst teilhaben ließen!

Auf dem Hof waren derweil unsere Pyromanen am Grill fleißig und versorgten die Gäste unermüdlich mit Bratwurst und Grillkäse. Eine lange Schlange gab es auch dieses Jahr wieder am Zuckerwattestand, wo sportliche 14kg Zucker verarbeitet wurden. Rund um den Fußballkäfig - von Hr. Kretzschmer sehr angenehm beschallt und zur Kinderdisco umfunktioniert - verteilten sich weitere Aktivitäten. Es wurden Buttons hergestellt, Blumenkränze gebunden, Schätze im Sand gesucht, Seifenblasen gemacht, Stiefel weit geworfen, die Tombola erfreute sich wieder großer Beliebtheit, und auch das Fotomobil war wieder eine Attraktion. Das FREI DAY Team präsentierte seine Arbeit ebenso wie unser Förderverein, bei dem erstmalig die neuen Schul-Shirts zu sehen waren, und die Musikschule Tonart. Und die Ehemaligen kamen beim Absolvententreff zusammen.

Krönender Abschluß dann gegen 17:30 Uhr der Auftritt von Bulli, der als besondere Überraschung doch tatsächlich den DFB-Pokal mitbrachte! Da haben sich nicht nur die Kinder brav für ein Foto in die Schlange gestellt.

Der Förderverein bedankt sich bei allen, die zu diesem Fest beigetragen haben! Wir freuen uns über einen (vorläufigen) Ertrag von ca. 1.450€, welcher Schule und Hort zugute kommt.