Allgemeines zum FreiDay

Auftaktveranstaltung

Die lange Phase der Vorbereitung liegt hinter unserem FreiDay-Team. Über ein halbes Jahr haben sich die Kolleg:innen mit der Initiative „Schule im Aufbruch“, mit der Idee des FreiDays von Margret Rasfeld sowie den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung auseinandergesetzt. Was vor einiger Zeit noch ein Traum war und unmöglich schien, ist nun Realität: der FreiDay ist fester Wochenbestandteil für fünf Klassen unserer Schule.

Der Kick-Off-FreiDay (04.03.2022) startete in einer klasseninternen Runde. Die Kinder hinterfragten ihr derzeitiges Leben in der Schule, in Leipzig, in Deutschland und in der Welt und hatten schon erste Vorstellungen, was sie verändern möchten. In der anschließenden Plenumsphase (bestehend aus allen fünf Klassen) im Atrium bekamen die Schüler:innen zunächst einen Einblick in den FreiDay bevor sie sich mithilfe von Texten und Tonaufnahmen über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung informierten. Die ersten Schüler:innen sprühten bereits nach dem Auftakt-FreiDay vor Ideen und Einfällen.