Allgemeines zum FreiDay

1. FreiDay

Es geht los. In einer klasseninternen Runde sammelten die Schüler:innen mögliche Projektideen, welche anschließend in der Plenumsrunde im Atrium vorgestellt und den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung zugeordnet wurden. Die ersten klassenübergreifenden Gruppen fanden sich zusammen und begannen ihre Projektarbeit. Andere Schüler:innen bekamen Zeit, sich noch einmal intensiv mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung auseinanderzusetzen und im Austausch mit anderen eine eigene Projektidee zu entwickeln oder sich einer bestehenden Projektgruppe anzuschließen. In der abschließenden Plenumsphase gab es eine große, unerwartete Überraschung: Die Initiatorin Margret Rasfeld kam vorbei. Sie lauschte begeistert den Kindern, welche die ersten Ergebnisse aus ihrer Arbeit präsentierten. Danach nahm sich Frau Rasfeld die Zeit, um selbst von ihren Erfahrungen, ihrem Beruf und ihrem Leben zu erzählen.