Bezug zum Schulgesetz und Lehrplan

Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz: BNE) ist schon seit vielen Jahren fest im Schulgesetz und dem Sächsischen Lehrplan verankert.

Bezug zum Sächsischen Schulgesetz

[§ 1 Abs. 6 SächsSchulG]
„(6) Die Schule ermutigt die Schüler, sich mit Fragen des
gesellschaftlichen Zusammenlebens, mit Politik, Wirtschaft, Umwelt und Kultur auseinanderzusetzen, befähigt sie zu zukunftsfähigem Denken und weckt ihre Bereitschaft zu sozialem und nachhaltigem Handeln.“

 

Allgemeiner Bezug zu den Sächsischen Lehrplänen (2019)

„Ausgehend von der eigenen Lebenswelt, einschließlich ihrer Erfahrungen mit der Vielfalt und Einzigartigkeit der Natur, setzen sich die Schüler zunehmend mit lokalen, regionalen und globalen Entwicklungen auseinander. Dabei lernen sie, Auswirkungen von Entscheidungen auf das eigene Leben, das Leben anderer Menschen, die Umwelt und die Wirtschaft zu erkennen und zu bewerten. Sie sind zunehmend in der Lage, sich bewusst für Nachhaltigkeit einzusetzen und gestaltend daran mitzuwirken.“ [Seite VIII]

 

„… fachübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten …“ [Seite VIII]

 

„… Unterricht soll sich nicht allein an der 45-Minuten-Einheit [orientieren]“ [Seite IX]

 

Quelle: Lehrplan Grundschule | Grundlagen

 

Bezug zum Sächsischen Lehrplan Deutsch (2019)

  • Einblick gewinnen in die Formen des Miteinandersprechens
    Dazu gehören das alltägliche Miteinandersprechen sowie das sachbezogene
    Miteinandersprechen (Reflexionsgespräch, Sachgespräch, offene Diskussion).
    [Seite 9]
  • Kennen von Sprachvarietät
    Dazu gehören Umgangssprache, Dialekt und Hochsprache. [Seite 26]
  • Sich positionieren zum eigenen Nutzungsverhalten [Seite 27]

Quelle: Lehrplan Grundschule | Deutsch

 

Bezug zum Sächsischen Lehrplan Mathematik (2019)

  • Beherrschen des Gebrauchs von Münzen und Geldscheinen in
    Alltagssituationen [Seite 21] und Anwenden des Wissens über Einheiten der
    Währung [Seite 31]
  • Einblick gewinnen in den Umgang mit Massen und Hohlmaßen in
    Alltagssituationen [Seite 22]
  • Beurteilen von Sachsituationen [Seite 30]

Quelle: Lehrplan Grundschule | Mathematik

 

Bezug zum Sächsischen Lehrplan Sachunterricht (2019)

  • Einblick gewinnen in das Umweltproblem Abfall [Seite 14]
  • Einblick gewinnen in die Bedeutung von Wind und Wasser als Naturkräfte
    [Seite 15]
  • Einblick gewinnen in die Lebensweise von Menschen anderer Kulturen
    [Seite 18]
  • Sich positionieren zum Umgang mit Nahrungsmitteln [Seite 19]

Quelle: Lehrplan Grundschule | Sachunterricht