Das FreiDay-Konzept

Die Welt der Kinder ist voll mit Fragen.
Fragen, die das Leben ihnen stellt.
Fragen, auf die Kinder von sich aus eine Antwort finden wollen.

Der FreiDay (aus der Initiative „Schule im Aufbruch“) knüpft an diese Vorstellung an und soll Kinder dazu befähigen, die Welt aktiv zu verändern und mitzugestalten. Mit Mut, Kreativität, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sollen die Kinder Antworten auf ihre Fragen finden und gleichzeitig lernen, mit den vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit umzugehen. Da sich in der klassischen Vorstellung von Schule wenig Freiraum bietet, um eigenen Fragen und Zukunftsthemen auf den Grund zu gehen, wollen wir es gemeinsam mit den Kindern wagen, den Blickwinkel auf Schule und das Lernen zu verändern: Weg von einem fächerorientierten Stundenplan hin zu ganzheitlichen Projekten mit Erfahrungs- und Beziehungslernen.