Ganztagsangebote

Nachfolgende Übersicht enthält alle Ganztagsangebote (GTAs) für das Schuljahr 2023/24.

Änderungen werden den jeweiligen Gruppen direkt mitgeteilt bzw. durch Aushänge in der Schule sowie Informationen auf diesen Seiten bekanntgegeben.

Badminton

Erlernen von Grundkenntnissen. Badminton ist ein abwechslungsreiches Rückschlagspiel. Dabei geht es darum, einen Ball mit einem Schläger über das Netz zu spielen und dadurch Punkte zu erzielen.

Basketball

Bälle sind dein Ding?

Beim Basketball muss der Ball in den Korb des Gegners, der hoch über den Köpfen hängt. Wir üben prellen, passen, flitzen, springen, werfen und zielen und dabei fair zu bleiben!

Chor

Du singst gern?

Wir wollen alte Lieder und neue Songs singen, dabei unsere Stimme besser kennenlernen, vielleicht ein bisschen Musiktheater machen und wenn es gut klappt auch einmal etwas aufführen.

Danceclub

Hast du Lust zu tanzen? Coole Musik hören? Dich zu bewegen? Deine Ideen und deine Lieblingsmusik teilen? Dann komme in den Dance Club!

Faustball

Magst du mal einen besonderen Sport kennenlernen??

Faustball ist eine traditionsreiche Sportart, die (bis zur U10) in 3er-Teams über eine Leine gespielt wird und sich besonders auch für junge Einsteiger eignet. Er fördert Ballgefühl und Teamgeist.

Französisch

In der Muttersprache fit bleiben oder eine neue Sprache kennenlernen - hier können Fortgeschrittene und Anfängerinnen und Anfänger miteinander ins Gespräch kommen.

Handball

Spielen mit Hand und Ball soll vielfältige Bewegungserfahrungen bieten, wobei koordinative und konditionelle Fähigkeiten verbessert und technische Grundfertigkeiten vermittelt werden. Umgang mit Erfolg und Misserfolg als Team soll besonders in der Wettkampfklasse 3 vertieft werden.

Knobeln

Durch Spiele und Aufgaben, die Spaß machen, kannst du hier dein logisches Denkvermögen stärken.

Künstleratelier

Du möchtest kreativ werden? Hier lernst du verschiedene künstlerische Techniken kennen und kannst den Kreativraum mit eigenen und gemeinsamen Ideen
mitgestalten.

Lernbegleitung

Du brauchst noch etwas Unterstützung im/für den Unterricht? Dann hilft dir dieses Angebot zu wiederholen, zu festigen, Lernstrategien zu lernen, und dass für alle Fächer!

Nähen

Kinder können einen Nähmaschinen-Führerschein erwerben und danach kann jedes Kind eigene Projekte umsetzen: Nähen eines Kuschelkissen, Turnbeutel oder eines Kuscheltiers.

Schülerzeitung

Wir erarbeiten gemeinsam unsere Schülerzeitung. Dabei erlernen wir alle Fähigkeiten, die wir brauchen, um eine spannende und kreative Zeitung herauszubringen.

Schulgarten

Selber pflanzen, gießen, Pflanzen wachsen sehen, verantwortlich sein und dann auch mal eigenes Gemüse ernten und verspeisen, das ist eine tolle Erfahrung mit der Natur, die hier auch alle machen können, die keinen Garten zuhause haben.

Sport und Spiel

Bewegst du dich gern? Hier lernst du neue Sport- und Bewegungsspiele kennen und kannst deine Koordination, Motorik, Teamgeist und Fairplay verbessern.

Streitschlichter

Wir bilden Kinder zu Streitschlichtern aus und tragen zu einer gemeinsschaftlichen Streitkultur bei.

Training Card Games

Wer kennt sie nicht - Pokemon und Yu-gi-oh sind überall! Hier spielst du mit deinen Sammelkarten mit anderen nach Regeln und übst dabei siegen und verlieren.

Upcycling

Wir werkeln und experimentieren mit Restmaterialien: Dosen-Roboter, Geldbeutel aus Tetrapaks, Bienenwachstücher udn mehr. Wir probieren verschiedene Werkzeuge und Materialien wie Fahrradschläuche, Stoffe und Verpackungen aus.

Angebot Bezeichnung Klasse Kursleiter Tag Zeitfenster

Wappen des Freistaat Sachsen

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel
auf der Grundlage des von den Abgeordneten des
Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.