Einladung zum Elternabend „Hau ab!“

für die Klassenstufen 2, 3, und 4

am 23. Januar 2023

in der Aula der Schule am Addis-Abeba-Platz

Anmeldung über Lernsax:

Prävention ist die Verantwortung von Erwachsenen, in erster Linie Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen.

Um Missbrauch frühzeitig zu erkennen und Eltern sowie LehrerInnen dafür zu sensibilisieren, erachten wir es für unumgänglich, einen Elternabend im Vorfeld oder zur Nachbearbeitung im Rahmen der Schulvorstellungen zu buchen. Zu der Produktion „Hau ab!“ empfehlen wir einen Elternabend pro Schule und für die jeweiligen Klassenstufen, vor denen wir das Theaterstück zeigen.

Mit den Eltern gemeinsam wird das Thema szenisch bearbeitet. Die Inhalte des Abends reichen von Ausschnitten aus dem Stück „Hau ab!“ bis zu speziell für die Eltern entwickelten Szenen zum Thema. Sie erhalten die Möglichkeit unsere Arbeitsweise und unseren pädagogischen Ansatz kennen zu lernen.

Neben Begriffserklärungen geht es im Elternabend um das Vorkommen und die Häufigkeit von Grenzüberschreitungen und Missbrauch. Außerdem erfahren die Eltern etwas zu Täterstrategien, sowie zum Thema sexuelle Übergriffe unter Kindern. Des Weiteren gibt es Hinweise für eine sexuelle und soziale Aufklärung.