Schuljahresabschlussbrief 2022

Eine Hand allein schnürt kein Bündel.
Sprichwort aus Kamerun

Liebe Schulgemeinschaft der Schule am Addis-Abeba-Platz,

unser zweites Schuljahr an der Schule am Addis-Abeba-Platz neigt sich dem Ende. Wieder geht ein anstrengendes Jahr zu Ende, wieder war es durch die noch anhaltende Pandemie geprägt. Leider konnten in diesem Schuljahr unsere geplanten großen Veranstaltungen nur im kleinen Rahmen stattfinden. Wenn ich Sie und Euch aber heute in die Sommerferien verabschiede und einen kleinen Rückblick unternehme, möchte ich das in einem positiven Sinne tun und auf unsere Erfolge und die schönen Momente den Schwerpunkt setzen.
Der erste ganz besondere Moment war natürlich die Einschulung unserer Erstklässler*innen.

Weitere schöne Höhepunkte waren die Weihnachtsfeiern, der Fasching im Klassenverband bzw. auf Klassenstufe, der Rundfunk-Adventskalender, unsere Kindertagsfest oder die traditionellen Ferienauftakt-Liedersingen.

Auch konnten wir im zweiten Schulhalbjahr an außerschulischen sportlichen Wettkämpfen teilnehmen und unsere Schüler*innen zeigten mit der großartigen Unterstützung unser Sportkolleg*innen sehr gute Leistungen und erzielten super Ergebnisse.

Ab dem 2. Schulhalbjahr begann unser Pilotprojekt FREIDAY. Trotz Pandemie und der schulorganisatorischen Besonderheiten stellte sich das FREIDAY-Team diesen Herausforderungen. Mit Euch, liebe Schüler*innen entstand ein herausragendes Projekt, welches sich Schulen aus Leipzig und dem Umland zum Vorbild machen. Stolz und zuversichtlich schaue ich in die Weiterentwicklung und den Ausbau vom FREIDAY.

Mit großer Freude konnten wir dann endlich im 2. Schulhalbjahr viele Klassenfahrten und -ausflüge durchführen, welche in den vergangenen Jahren nicht möglich waren.
Der Höhepunkt dieses Schuljahres wird die feierliche Abschlussfeier unserer ersten Viertklässler*innen sein.

Mein herzliches Dankeschön möchte ich an Sie, liebe Eltern, richten! In diesem Zusammenhang gilt mein ausdrücklicher Dank den Gründer*innen unseres Fördervereins sowie allen Elternsprecher*innen. Bei der Erarbeitung gemeinsamer Lösungen unterstützte uns das Gremium des Elternrates im konstruktiven Austausch. Bei Anfragen und Bitten um Möglichkeiten der Mitwirkung konnten wir auf Sie, liebe Eltern, immer bauen.

Für ihren täglichen unermüdlichen und engagierten Einsatz und ihre Bemühungen zur Organisation eines reibungslosen Schulalltags gilt mein Dank ebenso an das Sekretariat unserer Schule, an unseren Hausmeister, an unseren Schulassistenten sowie an unsere Studenten*innen und außerschulischen Kooperationspartner*innen.

Mein Fazit aus den beiden letzten beiden sehr schwierigen Schuljahren fällt trotz aller Umstände sehr positiv aus: Wir als Schulgemeinschaft sind zusammengewachsen. Verständnis, Kommunikation auf Augenhöhe, Vertrauen, gegenseitige Rücksichtnahme und ein respektvolles Miteinander sind Begleiter unseres Schullebens geworden. Wir - die Kinder, die Eltern und das Kollegium der Schule und das des Hortes haben miteinander die Herausforderungen bewältigt.

Gern möchte ich nun einen Ausblick auf das Schuljahr 2022/23 geben und Euch/Ihnen wichtige Informationen für den Schuljahresauftakt mitgeben:

Am ersten Schultag werden die 1. Klassen um 7.45 Uhr am Haupteingang und die 2. – 4. Klassen um 7.30 Uhr auf dem Schulhof (Eingang Tor Leplaystraße) von der/den jeweiligen Klassenlehrer*in begrüßt.

In den ersten vier Schulwochen findet Klassenleiterunterricht statt:

1./2. Klassen:

• täglich 1. - 4. Stunde (8.00 – 11.45 Uhr)

3. Klassen:

• montags, donnerstags und freitags 1. - 4. Stunde (8.00 – 11.45 Uhr)
  • dienstags und mittwochs 1. - 5. Stunde (8.00 – 13.05 Uhr)

4. Klassen:

• täglich 1. - 5. Stunde (8.00 – 13.05 Uhr)

Die jeweiligen Essenzeiten der Klassen werden zeitnah über den/die Klassenlehrer*in bekannt gegeben.

Ab der 5. Schulwoche tritt der Stundenplan in Kraft, welcher Ihnen während der ersten Schulwochen übermittelt wird.

Mit Freude blicken wir unserem Willkommensfest am 16. September 2022 entgegen. Dazu laden wir herzlich alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft ein. Das Fest beginnt 15 Uhr und endet gegen 18 Uhr. Damit wir, das Personal der Schule und des Hortes, die Vorbereitungen und die Durchführung des Festes organisieren können, sollten möglichst alle Kinder ab 15 Uhr von einem Erziehungsberechtigten, von den Großeltern oder sonstigen Familienangehörigen/Freunden betreut werden.

Wir wünschen Euch und Ihnen die allerschönsten Sommerferien mit ganz vielen Erholungsmöglichkeiten.

Genießen Sie die Auszeit und wir sehen uns gesund am 1. Schultag, 29. August 2022 wieder.

Herzlich grüßt Sie,
Ihre Schulleiterin Ivonne Töpel